
JY-02
Ich hatte eine Pflanze, die sollte Rob’s Ruff Stuff sein, aber das ist nichts geworden. Sie blühte lila und nicht wie geplant rosa mit Fantasy. Einmal jedoch hatte eine der enttäuschenden Pflanzen einen Stengel mit helleren Blüten, an denen Fantasy war. Ich habe die Blättlein des Blütenstieles eingepflanzt in einen geschlossenen Behälter und abgewartet. Es hat wirklich sehr lang gedauert. Alles ist so furchtbar winzig zu Beginn, diese Blätter waren vielleicht einen Millimeter breit und 4-5mm lang, und dadurch wächst erst einmal lange Zeit gar nichts, oder gern wird auch weggefault.
Sozusagen entgegen der Erwartungen gelang dieses Experiment. Es bildeten sich zwei Jungpflanzen, im März diesen Jahres war die erste so weit dass sie aufblühte. Im folgenden Foto steht sie links neben der Pflanze, an der der auffällige Blütenstiel gewesen war:

Die sehen nicht wie „Verwandtschaft“ aus!
Nachdem ich mich zuerst über den hübschen dreiteiligen Rand an den Blüten gefreut habe (außen grün, dann dunkel, dann Fantasy), fiel mir etwas später auf, dass ALLE Blüten eine weitere Gemeinsamkeit hatten:

Blaue Augen. Grundsätzlich immer überall auf den unteren Blütenblättern, bei dieser auch oben.
Jetzt im Sommer sind die Blüten leicht anders gefärbt:

Kaum noch grüner Rand, weniger Fantasy, das Blau ist weniger intensiv, aber dafür hat alles mehr Rot-Anteil.
Ich habe versucht, in der näheren genetischen Umgebung von Rob’s Ruff Stuff eine Sorte mit solchen Blüten zu finden, aber Fehlanzeige. Auch die Suche in First Class mit „eye“ und „edge“ zeigte nichts Vergleichbares. Also nehme ich an, das ist jetzt eine neue Sorte.
Im Juni habe ich zwei Blattstecklinge von ihr gepflanzt und bin gespannt was dabei herauskommt. Heute jedenfalls beginnt die erste Blüte der zweiten Jungpflanze aus diesem besonderen Stengel zu blühen und es war kein Unterschied zur hier vorgestellten Pflanze zu erkennen. Ich werde updaten!