
Frankliniella Accident…alis
Der Franklin Unfall quasi – Frankliniella occidentalis meine ich, Kalifornischer Blütenthrips, der hier den riesigen Schaden verursacht hatte. Ich habe neulich beim Aufräumen Fotos davon gefunden was diese Viecher angerichtet haben – und dachte, die muss ich doch mal herzeigen.
Damit nicht jeder gleich angeekelt wegklickt, ist das Titelbild dieses Beitrags erst einmal ein schönes normales Blütchen von 040 Powwow, gerade so im Öffnen begriffen, vor wenigen Minuten frisch abgelichtet im nachmittäglichen Sonnenlicht.
Was aber daraus werden kann, wenn man der Plage „Thrips“ freien Lauf lässt, sieht man hier:

Auch ein Powwow… jammerschade. Man sieht, die fressen an den Blütenblättern und sauen ziemlich mit dem Pollen herum, staubförmig. Früher (d.h. vor ca. 20 Jahren) hatte ich einmal „normale“ Thripse gehabt, die waren größer und haben eher den Pollen in kleinen gelben Krümelbröckchen auf die Blüte rieseln lassen. Die Franklins hingegen sind filigran und verursachen demzufolge auch ein etwas anderes Schadensbild, sie scheinen den Pollen irgendwie zu pulverisieren, laufen drin herum und verteilen das Pulver auf der Blüte.

Hier eine Horde Jungtiere auf frischer Tat. Also die kleinen hellen Strichlein. Die sind nicht ganz so flink und gelblich-durchsichtig-hell, kamen aus der Erde geschlüpft hochgewandert auf die Blüte zum munteren Fressen im Rudel. Bzw. wachsen gleich dort in den Pollenkrümeln, es werden dort auch Eier gelegt. So eklig alles! Die Erwachsenen sind flinker und eher einzeln unterwegs, sie fliegen weg und besiedeln eine neue Pflanze. Verstecken sich schnell. Wenn man an der Blüte wackelt oder sie anpustet sieht man sie manchmal laufen.
Initialbefall sieht so aus:

„Nur“ ein paar Fleckchen auf der Blüte… Aber von wegen. Meist sitzen dann auch schon Eier im Pollen und die nächste Generation wächst heran. Daher zum Behandeln leider: Blüten ab.
Blöderweise ist das, diese kleinen Fleckchen ohne sonstwas, auch gern mal erstes Zeichen für schlichtes Verwelken. Ich habe nach überstandener Seuche (Behandlung siehe diesen Beitrag) wirklich bei jeder welkenden Blüte sofort Panik geschoben dass die Franklins zurück sind und es von vorn losgeht.

Das sind richtig schlimme doofe Tiere, und hässlich obendrein.
Und der Schaden noch hässlicher.
Aber aus Schaden wird man ja (hoffentlich) klug.