
Frühstarter und Wahlqualen
Ich bin am Topfen. (Mal wieder.) Die Kleinen von der Lieferung Anfang April sind groß geworden, und manche haben schon Blüten in den Babytöpfchen, also Zeit zum Vereinzeln. Wie immer lustig was man da findet, an dreien haben sich schon Knospen gebildet, allen voran diese hier oben, es ist 74 – Indigo Ruffles, vereinzeltes Individuum 74 c.1. Ich freu mich auf die Blüte. Die wird so wie sie mir mit am meisten gefallen, bläulich mit grünlich.
Ansonsten nimmt’s ein bisschen Überhand hier, es stapelt sich bald, viele Doppelte bis Sechsfache müssen weg, Platz schaffen für die neuen Schönheiten. Weil – ich Trotteline habe schon wieder bestellt. Am 8. Juli kamen Nr. 93 bis 106 ins Haus. Und nun reicht es aber definitiv! Denn irgendwie ist es eine rare Angelegenheit wenn ein Blatt nur eine oder zwei Kleinpflanzen generiert, neeeee, meistens sind es gleich 5-6, dann hat man aber gleich 2-3 Blätter geschickt bekommen, und dann muss man sich immer so furchtbar beschränken. Drama. Man vereinzelt so vor sich hin, und wenn man sowas hier findet:

Blatt 75 b mit seinen 12 Jüngern – Jedes könnte etwas Besonderes werden! Möchte man jedem seine Chance bieten… Aber es macht platzmäßig keinen Sinn alle aufzupäppeln. Ich suche da inzwischen ganz herzlos die drei Stärksten/Schönsten/Bewurzeltsten raus und der Rest wandert leider in den Müll.
Vor der Vereinzelungsaktion von heute habe ich die groß gewordenen Älteren in große 9cm Töpfe umgesetzt. Dabei sind sie wieder durcheinander geraten und ich habe die letzten Tage zum zweiten Mal damit verbracht die Nummerngirls zu sortieren. (Und gefrustet kleine Steckdreiecke gekauft, damit ich demnächst gleich von oben identifizieren kann und nicht immer Töpfe nehmen und drehen muss). Nun stehen sie wieder fein sortiert beisammen! Also:

01 bis 13 im Regal – hier muss ich die Lichtsituation vor dem Winter optimieren. Im Moment geht es noch gut, wenn ich die Tabletts alle paar Tage drehe damit jeder mal vorn stehen darf.

014 bis 037 auf dem großen Tisch, die haben es gut unter dem Dachfenster,

und 038 bis 059 auf dem kleinen Tisch mit Zusatz-Untertisch.

Und hier die Kleinsten, links die ganz neuen von letzter Woche 093 bis 106, rechts die Muffinkiste mit Lieferung 4 von Mai, 081 bis 092. Und vorn quer vor ein einzelnes Blatt von 022 LE-Aisha von November, das will und will partout nicht Kleine kriegen. Ein Berg von Wurzeln, das Zweitblatt schon eingegangen, also bitte!
Was fehlt ist Lieferung 3, die ist gerade in der Hexenküche wegen obigst erwähnter Vereinzelei. Dafür habe ich schon eine zusätzliche Bank neben dem großen Tisch unterm Dachfenster gestellt. Und genau damit ist Schluss mit Platz.
Ja so ist das – und nun muss dringend Selektionsstufe 2 angegangen werden, aus zig mach eins, das dann die jeweils behaltene Prunkpflanze wird. Mir graust es davor. Sie sind doch alle so schön.