
Offen
Das ist sie, die erst Blüte von 25 – Imp’s Kyanite Sparkle. Gestern war sie den ersten Tag offen. Ich hätte sie mir ein wenig bläulicher vorgestellt, aber Erstblüten soll man nicht so ernst nehmen, das kann sich noch ändern im Pflanzenleben.
Also insgesamt sieht das so aus:

Das war heute im Morgensonnenlicht, sie ist noch etwas mehr aufgegangen. Ist ein kleines Blümchen. Ohne Sonne heute mit der anderen Kamera wirkt sie gleich ganz anders:

Auf meiner Liste heißt sie 25 a.1, das heißt sie ist der erste Setzling von Mutterblatt a. A bedeutet, es war das erste Blatt von Sorte Nr. 25, bei dem Mauseöhrchen aus der Erde schauten, das nächste bekam b zugeteilt usw. Bei den allerersten Jungpflanzen von der ersten Lieferung hab ich da noch nicht so gepingelt, aber inzwischen hat sich herausgestellt dass das durchaus seine Berechtigung hat.
Die erste Blüte von Frosty Frolic neulich hatte ja sehr wenig Blauanteil. Das war Setzling 34 b.1 – also der erste separierte von Mutterblatt b der Sorte 34 – Frosty Frolic. Inzwischen ist da auch die zweite Knospe aufgegangen und diese Blüte ist ebenfalls eher grün-weiß, ein Blaustich nur mit passendem Licht und viel gutem Willen ganz in der Mitte schwach zu erahnen:

Und nun war heute morgen die erste Blüte von Setzling 34 a.3 offen – also von einem anderen Mutterblatt – und voilà:


Es bläut! Die Knospe hatte gestern schon so bläuliche Ränder, das unterschied sich sehr von der anderen Pflanze und ich war gespannt, umso schöner dass sie heute morgen schon gleich offen war. Noch nicht ganz, ok, aber wieder mal eine niedliche kleine Schönheit.

Ansonsten habe ich am Samstag mal angefangen, die großen Jungpflanzen aus den Mini-Bechern in anständige Töpfe (Durchmesser oben 9 cm) umzusetzen. Das ist unbedingt notwendig, weil ich denen in den Mini-Anzuchtbechern inzwischen alle zwei Tage die Tabletts fluten kann, so durstig sind sie, und haben auch schon viele viele kleine Knospenansätze. Elf wurden es, dann war die Erde alle. Die sehen jetzt gut proportioniert aus, aber nehmen ganz schön Platz weg. Ich werde da die nächsten Tage ordentlich zu tun haben, und freunde mich nebenbei schon mal vorsorglich ganz langsam mit dem Gedanken an beleuchtete Regal-Ebenen an.