
Svetlana?
Ich habe hier eine Pflanze großgezogen, die jetzt kurz vor der Blüte steht, bei der ich nicht mehr wusste welche es ist. Das Etikett war nicht mehr lesbar, es war von irgendeinem „Stalk“, also Blütenstengel.

So mit diesem Fragezeichen habe ich es also die letzten Monate großgezogen, und nun zeigt sie Knospen. Seit ein paar Tagen bin ich dezent euphorisch, weil diese Pflanze endlich vielleicht ein langerwartetes Ergebnis ist!
Aber der Reihe nach.
Im April 2019 erhielt ich zwei Blätter der Sorte 077 Bubble Gum Charm. Von den daraus gewonnenen Jungpflanzen wurde eine ein Sport (S-02), mit hellerem Laub, hier die erste Blüte von Januar 2020:

Die Blüte zeigt schon, das ist nichts Stabiles, aber sehr interessant, weil es ein wenig gestreift, also nach Chimäre aussieht. Im März 2020 waren dann bei der ersten Vollblüte auch zwei Chimärenblüten dabei:

Ein Vermehrungsversuch mittels Blütenstengel misslang. Im Oktober 2020 erschien erneut eine vielversprechende Blüte:

Im November 2020 waren auch die anderen Blüten an diesem Stengel geöffnet und alle zeigten sich stabil als Chimärenblüten, also wieder ein Versuch. Er misslang, die Stengel faulten. (Inzwischen sprühe ich Fungizid dazu, bevor die Box verschlossen wird).
Es folgten weitere Versuche. Die Chimärenblüten zeigen sich nicht immer. Manchmal vergeht ein Blühzyklus komplett ohne.
Im Lauf der Jahre habe ich herausgefunden, dass die Pflanze, wenn sie eine stabile Chimäre ist, Svetlana (Светлана) heißt.
Im Mai 2022 war es endlich mal so weit, dass ich eine aus einem Chimärenstengel gewonnene Pflanze groß bekommen habe. Aber leider, leider, war die Jungpflanze eine „normale“ und keine Chimäre:

Zwar auch schön, aber nicht das gewünschte Ergebnis. Das Laub dieser Pflanze war dunkelgrün, im Gegensatz zur instabilen Mutterpflanze, deren Laub ein helleres Grün ist.
So ging das Spiel weiter. Im November 2024 war wieder ein erfolgversprechender Stengel vorhanden, in diesem Blütenschopf:


Da kann man gut erkennen, wie selten diese Chimärenblüten überhaupt erscheinen.
Zuletzt Ende Mai 2025 hatte die Pflanze wieder einen Chimärenstengel. Ich habe daraus drei Stengelabschnitte zurechtgeschnitten und sie in eine geschlossene Box gesetzt. Heute lebt von ihnen noch eines, allerdings ist noch keine neue Blattbildung zu sehen. Das dauert immer sehr lang.
Vom Zeitraum her kann es durchaus sein, dass die Pflanze „? Stalk“ von der zuletzt abgebildeten Blüte stammt. Ich weiß es nicht. Bis vor Kurzem wusste ich überhaupt nicht was das sein könnte. Aber seit ein paar Tagen sind die Knospen plötzlich gestreift – zuerst nur eine, dann zogen die anderen nach. Damit war eigentlich klar, dass das ein Pflänzchen von einem Chimärenstengel des Sport von Bubble Gum Charm sein muss, und ein Pflanzenvergleich hat mir das bestätigt, da die Laubform identisch ist. Gezähnz, leicht spitz, etwas zurückgebogen.

Nun heißt es noch 1-2 Tage abzuwarten bis die erste Blüte geöffnet ist und hoffentlich, hoffentlich, hoffentlich bestätigt sich meine Vermutung!